Weihnachtsgeschichte Dez. 2010

Die etwas andere Weihnachtsgeschichte und das Kalte Herz mancher Menschen

 

Josef - ein weiß-grau-getiegerter Kater - ist das Opfer menschlicher Kälte geworden.

Er war so dünn und durchgefroren und versuchte verzweifelt in einem Haus in Fleisbach Schutz und vielleicht auch Futter zu bekommen.In der Tür war eine Katzenklappe, also bestand durchaus Hoffnung, dass die Menschen, die dort leben, ein Herz für Katzen haben.Doch die ältere "Dame" hat ihn tagelang immer wieder verjagt. Sie hatte nicht etwa Mitleid mit einer geschundenen Kreatur gehabt, ihn eingefangen und ins Tierheim gebracht, nein, sie hat noch nicht mal dort Bescheid gesagt. Ihn einfach nur verjagt, kurz vor Weihnachten, im Winter, bei Kälte und schlechtem Wetter. Sie sagte, Ihre Katzen würden sich sonst nicht mehr reintrauen. Durchaus nachvollziehbar, aber warum dann den sichtlich geschwächten Kater wegjagen, warum nicht einfach helfen? Hatte er kein Recht auf Hilfe und Fürsorge? Was ist, wenn ihre eigenen Katzen krank werden, werden die dann auch weggejagt? Dann, am zweiten Weihnachtstag, rief sie im Tierheim an und forderte die Tierheim-Mitarbeiter auf, sofort zu kommen und das "Viech zu entsorgen". Sie war nicht bereit, selbst zu helfen, ihn zum Tierarzt zu bringen (das Tierheim wäre für die Kosten aufgekommen). Das Tier wurde mit dem Besenstiel gestoßen, um dann zu sagen, dass es sich nicht mehr wehrt. Wenn man nicht sofort käme, würde sie den Kater in den Wald werfen. Eine Mitarbeiterin fuhr nach Fleisbach, holte das arme sichtlich kranke, unterernährte und völlig erschöpfte Tier und fuhr zum Tierarzt (nachdem die Suche nach dem diensthabenden Tierarzt auch nicht leicht war). Diese behandelte die Katze und schickte die Mitarbeiterin mit ihm ins Tierheim, eine Stunde später starb der Kater. Sicher, es ist "nur" ein Tier. Aber wer Tiere so erbärmlich und eiskalt behandelt, der handelt auch Menschen gegenüber nicht besser. Hoffentlich hatte die "Dame" ein schönes Weihnachtsfest und reichlich Essen und Wärme. Einem hilfsbedürftigen Tier hat sie es ja nicht gegönnt. Manche lernen es nie, auch nicht an Weihnachten.

Dieses Foto wurde nach dem Tod von Josef gemacht. Vielleicht erkennt jemand seinen Kater wieder, und weiß nun, dass er nicht mehr lebt.